Heidi Happy in der Kirche Jung Rhy in Altstätten
Am Freitag, 4. Januar 2008 um 21.00 Uhr, gastiert Heidi Happy mit der ganz grossen Band in der Kirche Jung Rhy in Altstätten. Nachdem das Konzert vom 8.12.2008 infolge Krankheit, Priska Zemp hatte ihre Stimme verloren, kurzfristig abgesagt werden musste, konnte nun ein neues Datum festgelegt werden. Heidi Happy entschuldigt sich für die entstanden Unnamentlichkeiten und freut sich nun umso mehr auf ihren ersten Auftritt in der Ostschweiz.
Das Gesangswunder heisst Priska Zemp, geboren 1980 in Dagmersellen. Mit sechs lernte Priska Klavier, mit neun war das Cello an der Reihe, dann eine Klavierausbildung im Lehrerseminar und Gesangsstunden bei ihrer Mutter, später an der Jazzschule Luzern. Priskas Stimme ist leicht kehlig und mit einer Delikatess-Schicht Heiserkeit belegt.
Auf der Bühne ist sie sich selber. Da hat sie nichts zu verbergen, fühlt sich wohl und wirkt souverän. Lächelnd kündigt sie ihren Lieblingssong an; er sei extrem traurig und extrem ehrlich, warnt sie. Als täte ihr das Publikum nun etwas leid. Beginnt sie den Song «It’s Over», es geht um Liebe. Und obwohl die Ansagen immer etwas Scheues an sich haben, blüht sie auf der Bühne auf wie eine seltene Blume; die sonst schon Strahlende wird noch einmal so schön, und die Lieder strömen aus ihr und ihrer Gitarre ins Publikum, und dieses ist hin und weg.